Unter dem Motto „Stammboree – Stammesversammlung mal anders“ versammelte sich am Donnerstag den 9. Mai 2019 um 17 Uhr der Stamm Selm St. Josef zum ersten mal im FindUs zur diesjährigen Stammesversammlung.

In diesem Jahr standen dabei wieder einige Wahlen an. So galt es unter anderem einen neuen Kassenwart, einen neuen Schriftführer und auch die Posten der Vorsitzenden neu zu wählen.

Die Jungpfadfinder stellen ihr Jahr vor

In diesem Jahr hatte sich dich Leiterrunde etwas neues für die Versammlung überlegt und so wurden in den Sippenstunden zuvor von den Kinder Plakate erstellt auf denen sie ihre Erlebnisse des letzten Jahres präsentierten. Mit vielen Fotos und erläuternden Texten konnten die anwesenden Eltern so einen umfassenden Blick in die Freizeitgestaltung ihrer Kinder erhalten. Die Roverrunde hat dafür sogar einen kurzen Film erstellt, der mit Hilfe der neuen Möglichkeiten des FindUs präsentiert werden konnte.

Auch die Wölflinge hatten etwas vorbereitet

Ab 18 Uhr stand dann der offizielle Teil auf der Tagesordnung. Philipp „Pille“ Jünemann und Tobias „ToBa“ Baum als Vorsitzende begrüßten zusammen mit Kuratin Nicole Thien die Anwesenden und eröffneten die Versammlung.

Nach den Berichten durch Kevin Köster als Kassenwart und Milena Hillmeister als Kassenprüferin beantragte die Versammlung dann auch die Entlastung des Vorstandes, welche auch bestätigt wurde.

Die Versammlung

Philipp Reuver und Stephan Bertelsbeck als Vorsitzende des DPSG Bezirk Coesfeld berichteten im Anschluss noch von Aktionen und Terminen des Bezirks und der Diözese.

Auch Anträge gab es in diesem Jahr, so wünschte sich der amtierende Vorstand, dass die Stammesversammlung der Bitte der Erweiterung des Vorstandes um 2 Vorstandsreferenten zustimmt um die Arbeit als Vorstand weiter aufzuteilen, aber auch um Interessierten die Möglichkeit zu geben, über diese Aufgabe in die Arbeit als Vorstand Einblicke zu bekommen und damit eine eventuelle Entscheidung dieses Amt zu übernehmen zu vereinfachen.

Dann war es soweit, die Wahlen standen auf der Tagesordnung und es gab viel zu tun.

Zur neuen Kassenprüferin wurde Marina Röder im zweiten Wahldurchgang gewählt. Vincent Schäfer übernimmt absofort das Amt des Schriftführers und löst damit Timo Jünemann nach 6 Jahren im Amt ab. Die Aufgabe des Kassenwartes wird absofort durch Marcel Malkemper übernommen, der die Aufgabe von Kevin Köster übernimmt.

Als Vorstandsreferenten dürfen wir nun Robin Siemerling und Jan Krevert im Vorstand begrüßen.

Nun wurde es emotional, als das Amt von Philipp „Pille“ Jünemann neu besetzt werden sollte. Nach 9 Jahren als Vorsitzender hat Pille sein Amt nun abgegeben und hatte dafür eine Rede vorbereitet in denen er seine Beweggründe und seine Hoffnungen für die Zukunft darlegte. Die Leiterrunde nahm diesen Moment ebenfalls war um Pille für seine Arbeit zu danken. So bekam Pille die Georgsmedaille für seine besondere Leistung als Vorstand überreicht. Zusätzlich hatte die Leiterrunde eine Kollage aus den Bildern der Zeit von 1998 bis 2019 erstellt um Pille an diese Zeit zu erinnern. Dazu bekam Pille dann noch einen Gutschein über den Baum des Jahres 2019 (Flatter-Ulme) für seinen Garten.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für deine Arbeit lieber Pille.

In seine Fußstapfen tritt nun Kevin Köster.

Tobias „ToBa“ Baum wurde in seinem Amt noch einmal bestätigt und leitet somit noch für weitere 3 Jahre die Geschicke des Stammes.

Der Vorstand, v.l. Robin Siemerling, Marcel Malkemper, Tobias Baum, Nicole Thien, Kevin Köster, Jan Krevert, Vincent Schäfer

Gegen 20 Uhr beendeten Pille, ToBa und Nicole die Versammlung und luden dann zusammen mit der Leiterrunde ein, noch auf Grillwurst und Getränke zu bleiben. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Alle Eltern, die Salate gespendet haben.

Am Ende der Versammlung gab es Grillwurst, Salat und Getränke

In gemütlicher Runde wurde damit das Stammboree beendet.

Die Versammlung kann in allen Punkten als Erfolg betrachtet werden und wir freuen uns bereits auf das nächste mal.